Der Umgang soll ohne Aufforderung und ungezwungen durch Vorübergehende angeeignet werden können. Er ist eine Bühne. Er gleicht einer Pflästerung mit übergrossen, rechteckigen, vor Ort betonierten Platten, die wie Seiten eines Buches über die Geschichte des Ortes berichten. In den Platten gravierte Zeichen -Schriften und Bilderschriften- Bildnisse erfolgreicher Zeiten, zärtliche Wasser- und Lichtspiele, Gummimatten und Schuppen für Spielzeuge sind Gestalten ohne Sprechrolle! Die Benutzer, die Quartierbewohner und die Flanierenden sind die Hauptdarsteller im eigenen Stück!

Die Umzäunung soll bildreich und ausdrucksvoll wirken. Wir sprechen von einem Paravent, von einem Vorhang oder von einem Schleier; etwas, das verdeckt und freilegt zugleich. Der Schleier folgt weder der Parzellengrenze, noch der Baulinie oder sonstigen Koordinaten -er schwingt dazwischen.